Lichtdurchflutete Räume, ein warmes Interieur und eine Atmosphäre zum Wohlfühlen. Wer jemals in einem der Modelle der schwedischen Automobilschmiede Platz genommen hat, erkennt schnell, dass im neuen Volvo-Autohaus an der Gladbacher Straße die markenprägenden Attribute in den Neubau übertragen wurden. Seit rund 100 Tagen läuft nun bereits der Betrieb im nordischen Schmuckstück. In dieser Zeit haben nicht nur die Mitarbeiter ihr neues Heim liebgewonnen, sondern vor allem die Kunden die Marke in einem nahezu perfekt inszenierten Umfeld erlebt. Frühe Früchte für eine mutige Entscheidung, mit der Tölke & Fischer das beispiellose Vorhaben einer rund drei Kilometer langen Automeile von der Untergath bis zur Gladbacher Straße komplettiert.
„Neulich hat ein Kunde gesagt, er fühle sich hier wohler als in seinem eigenen Wohnzimmer“, erzählt Verkaufsleiter und Volvo-Markenbotschafter Paul Lipa und lacht. „Das ist natürlich das schönste Feedback, das man sich vorstellen kann.“ Rückmeldungen wie diese sind keine Seltenheit und gewiss kein Zufall. Mit der gleichen Präzision, die auch die Modellpalette kennzeichnet, ist der Neubau wie eine Komposition entwickelt worden. Kundenerlebnis, Prozessoptimierung und Arbeitsabläufe greifen nahtlos ineinander. Das helle Holz der Designermöbel korrespondiert dabei gelungen mit den warmen Pastelltönen und erweckt in Kombination mit den für Schweden typischen Markenfarben Blau und Weiß das skandinavische Wohlfühl-Ambiente. Form, Ästhetik und Funktion gehen eine Symbiose ein. Das verdeutlichen auch die transparenten Büros und Meetingräume, die ein ideales Umfeld für konzentriertes Arbeiten bieten und gleichzeitig die Nähe zum Kunden zulassen. „Wenn ich das mit unseren alten Räumen vergleiche, dann ist das natürlich ein Quantensprung. Wir alle sind stolz, hier zu arbeiten und unsere Kunden in diesem Umfeld beraten zu dürfen“, so Lipa weiter.
Doch wie so oft im Leben ging der Schweiß dem Genuss voraus. Innerhalb von nur drei Tagen haben die emsigen Volvo-Töfianer seinerzeit den Umzug gestemmt, dabei das Wochenende geopfert, um möglichst schnell wieder für die Kunden da zu sein. Alle Arbeitsplätze mussten eingerichtet, die EDV umgestellt, die Telefonanlage installiert und die Autos wieder aufbereitet werden. „Als wir mit dem Umzug begannen, haben die Handwerker hier noch die letzten Handgriffe erledigt. Ich bin wirklich stolz auf meine Mitarbeiter, die sich alle richtig ins Zeug gelegt haben, damit wir am darauf folgenden Montag wieder eröffnen konnten“, erzählt Lipa und lässt seinen Blick durch den Verkaufsraum schweifen, in dem zahlreiche Kunden einen Kaffee genießen, Autos entdecken oder beraten werden. „Bereits unmittelbar nach der Eröffnung des Neubaus durften wir feststellen, dass uns viel mehr Interessenten besuchen gekommen sind. Darunter sind etliche, die vorher noch kein Teil der Markenfamilie waren. Das freut uns sehr.“
Gewiss ist der nordisch-elegante Flair des Autohauses ein nicht kleiner Baustein im Mosaik der Kundenzufriedenheit, doch die neue Volvo-Dependance besticht auf allen Ebenen mit wohldurchdachten Lösungen. Sei es in der offenen Werkstatt, die nicht nur so sauber ist, dass man darin operieren könnte, sondern auch zugunsten der Wartungszeiten nahezu voll durchautomatisiert wurde, oder auch mit Blick auf die Kinderecke, Auslieferungsplätze und den Loungebereich: Jeder Berührungspunkt zwischen Kunden, Mitarbeitern und Marke ist minutiös geplant und innovativ realisiert worden. „Bei Volvo steht der Mensch im Mittelpunkt“, sagt Lipa und verweist auf den Empfang, „jeder, der unser Autohaus betritt, wird freundlich angesprochen und seinen Wünschen entsprechend begleitet. All die technischen Helferlein, die wir jetzt so haben, sind toll, können aber den direkten Kontakt nicht ersetzen. Das möchten wir auch gar nicht.“ Verantwortungsvoll mit Umwelt, Gesellschaft und denjenigen Menschen umzugehen, die einen Volvo fahren, ist eine Maxime, die Volvo und Töfi verbindet. Deswegen wird nahezu der gesamte Strom für das rund 3500 Quadratmeter umfassende Areal aus einer auf dem Dach montierten Photovoltaik gespeist.
Volvo und Töfi sind im engen Schulterschluss mit der Eröffnung des neuen Zentrums auf der Gladbacher Straße einen wegweisenden Schritt in Richtung Zukunft gegangen, in der die Mobilität unserer Gesellschaft immer rasanter voranschreitenden Prozessen unterliegt. Nur wer heute mit Mut, guten Ideen und der dazugehörigen Durchsetzungskraft Leitplanken für die kommende Dekade setzt, wird den Erfordernissen des Zeitgeistes gerecht und sichert sich einen der vorderen Plätze im Rennen um die Branchenrelevanz. Eine beinahe drei Kilometer lange Automeile spricht dabei eine eindeutige Sprache.
Tölke + Fischer Volvo Krefeld
Gladbacher Str. 405
47805 Krefeld
Tel.: KR / 3397600, info@toefi.de
www.toefi.de